Das Umfeld ist zunehmend reif, um digitale Plattformen im deutschen Gesundheitswesen tragfähig zu machen. Damit lassen sich insbesondere zwei wertvolle Effekte erschließen:
Im Gesundheitswesen ist ein strukturierter Austausch von Daten entlang der Patient Journeys und damit über die Sektorengrenzen hinweg unabdingbar. Eine Plattform kann dabei deutlich effizienter sein als die gegenseitige Vernetzung über offene Standards. Digitale Plattformen können Daten aus angebundenen IT-Systemen sammeln und allen angeschlossenen Nutzerinnen und Nutzern des Gesundheitssystems auf Basis eines Datenschutz- und -zugriffskonzepts permanent zur Verfügung stellen. Eine verbesserte Verfügbarkeit sowie einheitliche Basis von Daten kann die medizinische Behandlung unterstützen, Informationsverluste oder Doppeluntersuchungen vermeiden als auch übergreifende Erkenntnisse aus den Daten generieren. Es wird transparent wie unterschiedliche Patient Journeys verlaufen und welche den besten Gesundheitserfolg und höchste Wirtschaftlichkeit versprechen.
Ein weiterer Vorteil, den Plattformen besonders gut bieten können, ist eine ganzheitliche Unterstützung der Patient Journeys. Eines der größten Probleme für Patientinnen und Patienten ist der Mangel an Transparenz und Orientierung im Gesundheitssystem. Darüber hinaus birgt das Thema Gesundheit oftmals eine hohe Komplexität, was es für Laien schwer macht, qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Verglichen mit der Buchung einer Reise, bei der im schlechtesten Fall das falsche Hotel gewählt wird, kann die Wahl der falschen Versorgung oder des falschen Leistungserbringers weitreichende Folgen haben. Während insgesamt die Qualität der Versorgung in Deutschland als sehr gut bewertet werden kann, haben Patientinnen und Patienten häufig keine Möglichkeit dies für ihre spezielle Journey zu beurteilen. Sie müssen sich auf Meinungen einzelner, teilweise von weiteren Interessen beeinflusster, Akteure verlassen. Auf einer Plattform lassen sich evidenzbasierte Patient Journeys, insbesondere basierend auf Leitlinien, zielgerichtet zur Anwendung bringen. Damit wird den Patientinnen und Patienten jeweils immer der nächste, am besten geeignetste Schritt empfohlen. Dazu zählt auch das passgenaue Matching von Kundinnen und Kunden und Partnern durch die Plattform.