{"id":42,"date":"2022-07-21T17:04:17","date_gmt":"2022-07-21T15:04:17","guid":{"rendered":"https:\/\/landingpages.mwv-berlin.de\/krankenhausmanagement\/?page_id=42"},"modified":"2022-08-11T11:51:07","modified_gmt":"2022-08-11T09:51:07","slug":"bedarfsgerechte-krankenhausreform","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/krankenhausmanagement\/bedarfsgerechte-krankenhausreform\/","title":{"rendered":"Bedarfsgerechte Krankenhausreform"},"content":{"rendered":"<div id='layer_slider_1'  class='avia-layerslider main_color avia-shadow  avia-builder-el-0  el_before_av_section  avia-builder-el-first  container_wrap sidebar_right'  style='height: 631px; max-width: 1500px; margin: 0 auto;'  ><div id=\"layerslider_4_190fzyv96l1py\"  class=\"ls-wp-container fitvidsignore ls-selectable\" style=\"width:1500px;height:630px;margin:0 auto;margin-bottom: 0px;\"><div class=\"ls-slide\" data-ls=\"duration:0;transition2d:1;\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" 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\/><ls-layer style=\"top:121px;left:194px;text-align:right;background-size:inherit;background-position:inherit;font-size:65px;letter-spacing:0px;font-family:plussanswebpro;font-weight:700;color:#00395a;white-space:normal;\" class=\"ls-l ls-text-layer\" data-ls=\"offsetyin:top;durationin:900;delayin:100;easingin:linear;position:relative;\">Bedarfsgerechte Krankenhausreform<br>oder kalte Strukturbereinigung?<\/ls-layer><ls-layer style=\"top:272px;left:120px;text-align:right;background-size:inherit;background-position:inherit;font-size:65px;letter-spacing:0px;font-family:plussanswebpro;font-weight:700;color:#ffffff;white-space:normal;\" class=\"ls-l ls-text-layer\" data-ls=\"offsetyin:bottom;durationin:900;delayin:100;easingin:linear;position:relative;\">Die zuk\u00fcnftige Krankenhausversorgung<br>aus Sicht der DKG<\/ls-layer><ls-layer style=\"top:494px;left:993px;text-align:right;font-weight:500;background-size:inherit;background-position:inherit;font-size:50px;font-family:plussanswebpro;line-height:1.2em;color:#f0dabe;white-space:normal;\" class=\"ls-l ls-text-layer\" data-ls=\"offsetyin:bottom;durationin:600;delayin:1000;easingin:swing;position:relative;\">Gerald Ga\u00df<\/ls-layer><\/div><\/div><\/div>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-etb9e-5b99591bf77dbb55b1398f94ea03fcf9\">\n.avia-section.av-etb9e-5b99591bf77dbb55b1398f94ea03fcf9{\nbackground-color:#e1be94;\nbackground-image:unset;\nmargin-top:0;\nmargin-bottom:4%;\n}\n#top .avia-section.av-etb9e-5b99591bf77dbb55b1398f94ea03fcf9 .scroll-down-link{\ncolor:#f0dabe;\n}\n<\/style>\n<div id='autoren-krankenkassen-digitalisierte-welt'  class='avia-section av-etb9e-5b99591bf77dbb55b1398f94ea03fcf9 main_color avia-section-default avia-no-border-styling  avia-builder-el-1  el_after_av_layerslider  el_before_av_section  avia-bg-style-fixed container_wrap sidebar_right'  ><div class=\"av-section-color-overlay-wrap\"><a href='#next-section' title='' class='scroll-down-link av-custom-scroll-down-color' aria-hidden='true' data-av_icon='\ue877' data-av_iconfont='entypo-fontello'><\/a><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-small alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-42'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-dvvpm-87b3b6e25f9e00f35439f498658ae30c\">\n#top .flex_column.av-dvvpm-87b3b6e25f9e00f35439f498658ae30c{\nmargin-top:30px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.responsive #top #wrap_all .flex_column.av-dvvpm-87b3b6e25f9e00f35439f498658ae30c{\nmargin-top:30px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='flex_column av-dvvpm-87b3b6e25f9e00f35439f498658ae30c av_one_full  avia-builder-el-2  el_before_av_one_third  avia-builder-el-first  first 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'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div><\/p><\/div><div class='av-flex-placeholder'><\/div><div  class='flex_column av-cdcaa-30fc3c5232da15cd7a12b055c434450c av_two_third  avia-builder-el-7  el_after_av_one_third  el_before_av_hr  flex_column_table_cell av-equal-height-column av-align-middle av-animated-generic fade-in  column-top-margin'     ><section  class='av_textblock_section av-l63fehmc-695b630a67b021c17eab9aeb13c1ce5f '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2>Dr. Gerald Ga\u00df<\/h2>\n<p>Dr. Gerald Ga\u00df ist seit 2021 Vorstandvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Zuvor war er Pr\u00e4sident der DKG und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer des Landeskrankhauses Andernach.<\/p>\n<div style=\"border-bottom: 1px solid #00395a; padding-bottom: 50px;\"><\/div>\n<\/div><\/section><\/div><\/div><!--close column table wrapper. Autoclose: 1 -->\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-bl7bm-0c182df6ab44f64f4887ca401ac35acb\">\n#top .hr.hr-invisible.av-bl7bm-0c182df6ab44f64f4887ca401ac35acb{\nheight:50px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-bl7bm-0c182df6ab44f64f4887ca401ac35acb hr-invisible  avia-builder-el-9  el_after_av_two_third  avia-builder-el-last '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<\/div><\/div><\/div><!-- close content main div --><\/div><\/div><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-l63fjnrx-bb178f7d2743fb209397ac003cb71cdb\">\n#top .avia-section.av-l63fjnrx-bb178f7d2743fb209397ac003cb71cdb .scroll-down-link{\ncolor:#ededed;\n}\n<\/style>\n<div id='aktuelle-lage'  class='avia-section av-l63fjnrx-bb178f7d2743fb209397ac003cb71cdb main_color avia-section-default avia-no-border-styling  avia-builder-el-10  el_after_av_section  el_before_av_section  avia-bg-style-scroll container_wrap sidebar_right'  ><div class=\"av-section-color-overlay-wrap\"><a href='#next-section' title='' class='scroll-down-link av-custom-scroll-down-color' aria-hidden='true' data-av_icon='\ue877' data-av_iconfont='entypo-fontello'><\/a><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-small alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-42'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n<div  class='flex_column av-b22l6-00c0a22e919aea18235ffe70fb70162f av_one_fifth  avia-builder-el-11  el_before_av_four_fifth  avia-builder-el-first  first flex_column_div  '     ><\/div><div  class='flex_column av-11sde-bb8ef02353fe866ea35947693d7a164d av_four_fifth  avia-builder-el-12  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-l63ffmu2-213ae8e6966cf9357b583a005897c4c4 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock interview'  itemprop=\"text\" ><p>Das deutsche Gesundheitswesen insgesamt und die Krankenh\u00e4user im Besonderen haben in der Corona-Pandemie gezeigt, wie leistungsf\u00e4hig und wie verl\u00e4sslich ihre Strukturen sind. Die \u00dcbersterblichkeit liegt weit hinter der anderer L\u00e4nder zur\u00fcck. Zu keinem Zeitpunkt mussten die \u00c4rztinnen und \u00c4rzte entscheiden, bei welchen Patientinnen und Patienten sie noch maximale Therapiem\u00f6glichkeiten einsetzen und bei welchen nicht. Die Krankenh\u00e4user waren sogar in der Lage, schwer kranke Patientinnen und Patienten aus den Nachbarl\u00e4ndern zu \u00fcbernehmen, und retteten in vielen F\u00e4llen deren Leben. Auch aus diesem Grund waren der Lockdown und die Beschr\u00e4nkung des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland weniger drastisch als beispielsweise in Frankreich, Italien oder Spanien. Politik, Gesellschaft und das deutsche Gesundheitswesen haben sich in dieser Krise bew\u00e4hrt.<\/p>\n<\/div><\/section><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-9no8i-c188d5d39a79a0c6db1402815ae7f873\">\n#top .hr.hr-invisible.av-9no8i-c188d5d39a79a0c6db1402815ae7f873{\nheight:80px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-9no8i-c188d5d39a79a0c6db1402815ae7f873 hr-invisible  avia-builder-el-14  el_after_av_four_fifth  el_before_av_one_full '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-9avqq-6fd6a2a87a02f66cafd6d171e7d25fa1 av_one_full  avia-builder-el-15  el_after_av_hr  el_before_av_one_fifth  first flex_column_div av-animated-generic top-to-bottom  '     ><section  class='av_textblock_section av-l63fg1e4-87f047aef4fa7fd9afe821d883a3e1e9 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h1>Aktuelle Lage und Herausforderungen<\/h1>\n<\/div><\/section><\/div><div  class='flex_column av-8v72y-902f269e40b69158eebfbd56c9361f11 av_one_fifth  avia-builder-el-17  el_after_av_one_full  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  column-top-margin'     ><\/div><div  class='flex_column av-80i2e-e0cb52bc0bdc460b5bc25c05ea1d8607 av_four_fifth  avia-builder-el-18  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  column-top-margin'     ><section  class='av_textblock_section av-l63fgm8u-d974c28da940e70bc33e23cc3e64be8b '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock interview'  itemprop=\"text\" ><p>Schon vor der Pandemie waren sich die Politik, die Wissenschaft, die Kostentr\u00e4ger und die Krankenh\u00e4user einig, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen der medizinischen Versorgung einer grundlegenden Reform bed\u00fcrfen. Die Gr\u00fcnde daf\u00fcr sind vielf\u00e4ltig und reichen vom steigenden Versorgungsbedarf einer \u00e4lter werdenden Bev\u00f6lkerung \u00fcber zunehmende Versorgungsl\u00fccken im l\u00e4ndlichen Raum bis hin zu schlecht aufeinander abgestimmten Behandlungsprozessen im Bereich der sektoren\u00fcbergreifenden Versorgung. Dass insbesondere die Kostentr\u00e4ger das Ziel der Ambulantisierung von Krankenhausleistungen und einen damit verbundenen Kapazit\u00e4tsabbau verfolgen, soll hier nicht unerw\u00e4hnt bleiben. Hinzu kommen eine Digitalisierung, die ihre Potenziale bei weitem noch nicht aussch\u00f6pft, und eine Vielzahl von Nachweis- und Dokumentationsverpflichtungen, die den Besch\u00e4ftigten in den Kliniken und Arztpraxen viel Zeit f\u00fcr die Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten stiehlt. Eine gro\u00dfe Herausforderung ist auch der zunehmende Fachkr\u00e4ftemangel. Insbesondere im Bereich der Pflegekr\u00e4fte, der \u00c4rztinnen und \u00c4rzte sowie der IT-Kr\u00e4fte k\u00f6nnen die Krankenh\u00e4user schon heute freie Stellen h\u00e4ufig nicht besetzen. Diese Situation wird sich in den kommenden Jahren weiter versch\u00e4rfen und auf fast alle Gesundheitsberufe im Krankenhaus ausweiten.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und ihre Mitgliedsverb\u00e4nde haben die Politik vor diesem Hintergrund bereits im Herbst 2019 aufgefordert, die gesetzlichen Rahmenbedingungen der medizinischen Versorgung grundlegend zu reformieren und ungesteuerte Umbr\u00fcche der Versorgungsrealit\u00e4t \u00fcber immer mehr Vorgaben, Kontrollmechanismen und Sanktionsandrohungen (\u201ekalte Strukturbereinigung\u201c) zu beenden. In ihrem Appell erneuerten die DKG und ihre Mitgliedsverb\u00e4nde ausdr\u00fccklich ihr Angebot, sich auch in schwierige Strukturdiskussionen, wie den Abbau nachweisbar nicht bedarfsnotwendiger Kapazit\u00e4ten, aktiv einzubringen.<\/p>\n<\/div><\/section><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-7aofq-b83c2e5bb37bf1d98a29638243ba023d\">\n#top .hr.hr-invisible.av-7aofq-b83c2e5bb37bf1d98a29638243ba023d{\nheight:80px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-7aofq-b83c2e5bb37bf1d98a29638243ba023d hr-invisible  avia-builder-el-20  el_after_av_four_fifth  el_before_av_one_full '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-6m612-611262dfbf34036117e335a264730e04 av_one_full  avia-builder-el-21  el_after_av_hr  el_before_av_one_fifth  first flex_column_div av-animated-generic top-to-bottom  '     ><section  class='av_textblock_section av-l63finrr-2d44a567296be64ed21daca83ac53391 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h1>Lehren aus der Corona-Pandemie<\/h1>\n<\/div><\/section><\/div><div  class='flex_column av-67h8y-2332d693c583ca17be7a688d53c20f53 av_one_fifth  avia-builder-el-23  el_after_av_one_full  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  column-top-margin'     ><\/div><div  class='flex_column av-ju2q-bdbe900a35789c10f230a57c8fdbd294 av_four_fifth  avia-builder-el-24  el_after_av_one_fifth  avia-builder-el-last  flex_column_div av-animated-generic fade-in  column-top-margin'     ><section  class='av_textblock_section av-l63fj6lk-e909c5856c1fbab4b2a64b33de00cdc0 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock interview'  itemprop=\"text\" ><p>Die Corona-Pandemie hat den Bedarf einer grundlegenden Versorgungsreform nicht vermindert. Gleichwohl lassen sich aus dem erfolgreichen Umgang mit der Pandemie wichtige Lehren f\u00fcr die anstehende Reform ziehen. Wichtige Erfolgsfaktoren sind der f\u00f6derale Aufbau des Gesundheitswesens und die vertrauensvolle, enge Zusammenarbeit der Verantwortlichen vor Ort in den Regionen. Fast \u00fcberall wurden Partikularinteressen und Wettbewerb zu Gunsten kooperativer Strukturen und gemeinsamer Versorgungsverantwortung zur\u00fcckgestellt. Dies erm\u00f6glichte es, die regionalen Versorgungsgegebenheiten zu ber\u00fccksichtigen und flexibel auf die Entwicklung des Pandemiegeschehens zu reagieren. Den Krankenh\u00e4usern ist es ein wichtiges Anliegen, diesen gemeinsamen Geist \u00fcber die Pandemie hinaus auch in den Alltag zu \u00fcberf\u00fchren und damit im positiven Sinne eine neue Normalit\u00e4t der Kooperation von Leistungserbringern auch \u00fcber die Sektorengrenzen hinweg zu bewahren.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Als Reaktion auf die Pandemie setzte der Gesetzgeber ausgew\u00e4hlte Dokumentations- und Nachweisverpflichtungen sowie Strukturvorgaben zeitlich befristet aus. Der Abbau nicht zwingend erforderlicher B\u00fcrokratie und die R\u00fcckf\u00fchrung von Regelungen und Kontrollen trugen ma\u00dfgeblich dazu bei, dass die Versorgung flexibel und ohne Abstriche bei der Qualit\u00e4t am tats\u00e4chlichen Bedarf der Patientinnen und Patienten ausgerichtet werden konnte. Zu einer sp\u00fcrbaren Entlastung des Personals der Krankenh\u00e4user f\u00fchrte vor allem die Aussetzung der kleinteiligen und stationsbezogenen Vorgaben der Pflegepersonaluntergrenzen und Mindestvorgaben im psychiatrischen Bereich. Als Ersatz f\u00fcr die Pflegepersonaluntergrenzen hat die DKG gemeinsam mit ver.di und dem Deutschen Pflegerat der Politik schon vor der Pandemie einen Vorschlag f\u00fcr ein am tats\u00e4chlichen Versorgungsbedarf der Patientinnen und Patienten ausgerichtetes Pflegepersonalbedarfsbemessungsinstrument (PPR 2.0) vorgelegt. Auch um den Ank\u00fcndigungen aus der Konzertierten Aktion Pflege Taten folgen zu lassen, muss die Politik dieses Konzept nun zeitnah gesetzlich umsetzen.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung nicht nur im Gesundheitswesen, sondern auch in fast allen anderen Gesellschaftsbereichen einen deutlichen Schub gegeben. Gleichzeitig wurde offenkundig, dass das immense Potenzial der Digitalisierung bislang nur ansatzweise ausgesch\u00f6pft werden konnte. Dies gilt auch f\u00fcr die Krankenh\u00e4user. Um den Prozess der Digitalisierung zu beschleunigen, ist ein breites B\u00fcndel an Ma\u00dfnahmen zwingend erforderlich. Neben einheitlichen Standards bedarf es vor allem einer ausk\u00f6mmlichen Finanzierung der erforderlichen Investitions- und Betriebskosten. Das mit dem Krankenhauszukunftsgesetz auf den Weg gebrachte Sonderprogramm f\u00fcr Investitionen in die digitale Infrastruktur der Krankenh\u00e4user ist daher ein erster wichtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Das Programm wird die Behandlungsprozesse und den Informationsaustausch f\u00fcr die Patientinnen und Patienten verbessern und au\u00dferdem auch dazu beitragen, dass die Krankenh\u00e4user die Arbeitsbedingungen f\u00fcr ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv gestalten k\u00f6nnen.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Offenkundig ist aber auch, dass der Zukunftsfonds die seit Jahren bestehende Investitionsmisere der Krankenh\u00e4user nicht allein wird l\u00f6sen k\u00f6nnen. Gefordert sind vor allem die L\u00e4nder, die ihren Investitionsverpflichtungen in den vergangenen Jahren nicht nachgekommen sind. Gegebenenfalls gemeinsam mit dem Bund m\u00fcssen sie endlich eine ausk\u00f6mmliche Investitionsfinanzierung dauerhaft sicherstellen.<\/p>\n<\/div><\/section><\/div>\n<\/p>\n<\/div><\/div><\/div><!-- close content main div --><\/div><\/div><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-l63fk114-21c19602ad24bca68a5b5c711a4db136\">\n.avia-section.av-l63fk114-21c19602ad24bca68a5b5c711a4db136{\nmargin-top:0%;\nmargin-bottom:4%;\n}\n<\/style>\n<div id='reformagenda'  class='avia-section av-l63fk114-21c19602ad24bca68a5b5c711a4db136 main_color avia-section-default avia-no-border-styling  avia-builder-el-26  el_after_av_section  avia-builder-el-last  avia-bg-style-scroll container_wrap sidebar_right'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-small alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-42'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n<div  class='flex_column av-54gji-f3a9a867aa5df2904e908b4e949f2373 av_one_full  avia-builder-el-27  el_before_av_one_fifth  avia-builder-el-first  first flex_column_div av-animated-generic top-to-bottom  '     ><section  class='av_textblock_section av-l63fkc65-3cab65bc0d8fde0b40974324c3fee6b4 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h1>Reformagenda<\/h1>\n<\/div><\/section><\/div><div  class='flex_column av-4afiu-9c16bead3fbf9e6f9d0262801ff99bd4 av_one_fifth  avia-builder-el-29  el_after_av_one_full  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  column-top-margin'     ><\/div><div  class='flex_column av-40s5a-c1af7cbaddf0ad926f40ea2c64b5a416 av_four_fifth  avia-builder-el-30  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  column-top-margin'     ><section  class='av_textblock_section av-l63fkurw-e55b094a9d0e2674fe0e1debfb82330d '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Mit der Verbesserung der Personalsituation der Krankenh\u00e4user, dem beschleunigten Ausbau der Digitalisierung, dem Abbau \u00fcberfl\u00fcssiger Dokumentations- und Nachweisverpflichtungen und einer nachhaltigen Reform der Investitionsfinanzierung zeichnen sich einige Schwerpunkte der gesundheitspolitischen Agenda der n\u00e4chsten Legislaturperiode bereits deutlich ab.<\/p>\n<\/div><\/section><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-3f44q-68c768d847b9c17d0d6acc26017e82cd\">\n#top .hr.hr-invisible.av-3f44q-68c768d847b9c17d0d6acc26017e82cd{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-3f44q-68c768d847b9c17d0d6acc26017e82cd hr-invisible  avia-builder-el-32  el_after_av_four_fifth  el_before_av_four_fifth '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-l63fo9so-7c59bbfb9edf77d5fc581bfc6e2773ba av_four_fifth  avia-builder-el-33  el_after_av_hr  el_before_av_one_fifth  first flex_column_div av-animated-generic left-to-right  '     ><section  class='av_textblock_section av-l63fozcs-4bf2964e11e72ef683cded4d9f53d7e9 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock beitrag'  itemprop=\"text\" ><blockquote>\n<p><strong>Zwingend erforderlich ist dar\u00fcber hinaus eine Reform des DRG-Systems.<\/strong><\/p>\n<p>Die Krankenh\u00e4user sind das R\u00fcckgrat der gesundheitlichen Daseinsvorsorge in Deutschland. Die ausschlie\u00dflich leistungsbezogene Finanzierung dieser Daseinsvorsorge \u00fcber die DRGs ist kein zukunftsf\u00e4higes Konzept.<\/p>\n<\/blockquote>\n<\/div><\/section><\/div><div  class='flex_column av-2jzre-363b578ea72aab322afadd44330cb896 av_one_fifth  avia-builder-el-35  el_after_av_four_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div  '     ><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-29vpu-04d7171c732d6272df64eed30aa5be87\">\n#top .hr.hr-invisible.av-29vpu-04d7171c732d6272df64eed30aa5be87{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-29vpu-04d7171c732d6272df64eed30aa5be87 hr-invisible  avia-builder-el-36  el_after_av_one_fifth  el_before_av_one_fifth '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-1cqfi-81d14826127747e7bd79ff06176fc909 av_one_fifth  avia-builder-el-37  el_after_av_hr  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  '     ><\/div><div  class='flex_column av-w9di-dd63fa997d4e8d1933cfb4358e3d5dbf av_four_fifth  avia-builder-el-38  el_after_av_one_fifth  avia-builder-el-last  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-l63frewv-ed1987eee926e394a21d5ccd1c9b5343 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Ein erster, allerdings sehr isolierter Schritt zu einer Weiterentwicklung war die Herausl\u00f6sung der Pflegepersonalkosten aus den Fallpauschalen. Notwendig ist eine Finanzierungsreform, die die zentrale Funktion der Krankenh\u00e4user in einer zunehmend vernetzten Versorgung ber\u00fccksichtigt und zugleich auch die Komplexit\u00e4t der Anreizwirkungen neuer Finanzierungsinstrumente insgesamt betrachtet. Ein neues Finanzierungssystem muss den sich wandelnden Aufgabenstellungen der Krankenh\u00e4user gerecht werden und ihre Kostenzuw\u00e4chse unabh\u00e4ngig von der Leistungsentwicklung decken.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Die Krankenh\u00e4user sind sich ihrer Verantwortung f\u00fcr eine qualitativ hochwertige, fl\u00e4chendeckende Versorgung der Bev\u00f6lkerung bewusst. Dies umfasst ausdr\u00fccklich auch ihre Verantwortung f\u00fcr einen wirtschaftlichen Einsatz der zur Verf\u00fcgung stehenden Mittel. Vor diesem Hintergrund haben sich die DKG und ihre Mitgliedsverb\u00e4nde bereits im M\u00e4rz 2019 zu einer aktiven Mitwirkung an Strukturver\u00e4nderungen bekannt. Denn auch die Krankenh\u00e4user wissen, dass nicht jedes der aktuell 1.925 Krankenh\u00e4user in der jetzigen Form dauerhaft zukunftsf\u00e4hig ist und f\u00fcr die Versorgung der Bev\u00f6lkerung zwingend gebraucht wird. Unter dem Leitsatz \u201eFair diskutieren, entscheiden und handeln\u201c haben die Krankenh\u00e4user zum Auftakt ihrer gleichnamigen Kampagne im September 2020 nochmals an die Politik in Bund und L\u00e4ndern appelliert, die Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft in einem transparenten und fairen Miteinander zu gestalten. Der kalte Strukturwandel, den die Besch\u00e4ftigten in den Kliniken, aber auch die Patientinnen und Patienten und die Bev\u00f6lkerung in den Regionen seit vielen Jahren erleben, muss ein Ende haben. Die Krankenh\u00e4user sind zuversichtlich, dass der Wandel gelingen kann, wenn die Politik und die Selbstverwaltungspartner gemeinsam den Geist und das neu gewonnene Vertrauen aus der Krisenbew\u00e4ltigung nutzen, um in den kommenden Monaten gemeinsam, verantwortlich und fair \u00fcber die Zukunft der medizinischen Versorgung und der Krankenh\u00e4user zu diskutieren, zu entscheiden und zu handeln.<\/p>\n<\/div><\/section><\/div>\n<\/div><\/div><\/div><!-- close content main div --><\/div><\/div><div id='after_section_3'  class='main_color av_default_container_wrap container_wrap sidebar_right'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-small alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-42'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"class_list":["post-42","page","type-page","status-publish","hentry"],"aioseo_notices":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/krankenhausmanagement\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/42","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/krankenhausmanagement\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/krankenhausmanagement\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/krankenhausmanagement\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/krankenhausmanagement\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=42"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/krankenhausmanagement\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/42\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":235,"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/krankenhausmanagement\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/42\/revisions\/235"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/krankenhausmanagement\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=42"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}