{"id":150,"date":"2023-09-18T11:40:00","date_gmt":"2023-09-18T09:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/?page_id=150"},"modified":"2023-09-18T15:19:56","modified_gmt":"2023-09-18T13:19:56","slug":"was-ist-value-based-health-care","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/was-ist-value-based-health-care\/","title":{"rendered":"Was ist Value-Based Health Care"},"content":{"rendered":"<div id='layer_slider_1'  class='avia-layerslider main_color avia-shadow  avia-builder-el-0  el_before_av_section  avia-builder-el-first  container_wrap sidebar_right'  style='height: 631px; max-width: 1500px; margin: 0 auto;'  ><div id=\"layerslider_2_1l5ekm4f2v842\" data-ls-slug=\"value-based-care\" class=\"ls-wp-container fitvidsignore ls-selectable\" style=\"width:1500px;height:630px;margin:0 auto;margin-bottom: 0px;\"><div class=\"ls-slide\" data-ls=\"duration:0;transition2d:1;\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1500\" height=\"630\" src=\"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-content\/uploads\/sites\/16\/2023\/09\/beitrag1-vbhc.jpg\" class=\"ls-bg\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-content\/uploads\/sites\/16\/2023\/09\/beitrag1-vbhc.jpg 1500w, https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-content\/uploads\/sites\/16\/2023\/09\/beitrag1-vbhc-300x126.jpg 300w, https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-content\/uploads\/sites\/16\/2023\/09\/beitrag1-vbhc-1030x433.jpg 1030w, https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-content\/uploads\/sites\/16\/2023\/09\/beitrag1-vbhc-768x323.jpg 768w, https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-content\/uploads\/sites\/16\/2023\/09\/beitrag1-vbhc-705x296.jpg 705w\" 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Er ist Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der ID GmbH &amp; Co. KGaA sowie Vorsitzender des Verwaltungsrates der ID Suisse AG und der HCG Holding.<\/p>\n<p>Der inhaltliche Schwerpunkt der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Auseinandersetzung Herrn Diekmanns liegen in den Bereichen Codierung, Nomenklaturen, Abrechnung. Zudem hat er zahlreiche Projekte zur Gesundheitskarte, Applikationen f\u00fcr Medikationssicherheit basierend auf klinischen Terminologien sowie internationale Projekte im Umfeld von Krankenhausinformationssystemen und zu Abrechnungssystemen basierend auf klinischen Terminologien umgesetzt.<\/p>\n<div style=\"border-bottom: 1px solid #00395a; padding-bottom: 50px;\"><\/div>\n<\/div><\/section><\/div><\/div><!--close column table wrapper. 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Bei ID Information und Dokumentation ist er als CTO verantwortlich f\u00fcr moderne Softwarearchitekturen, die qualitativ h\u00f6chsten Standards entsprechen. Seit 2017 ist er zudem Prokurist und Mitglied der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung. Der inhaltliche Schwerpunkt in der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Auseinandersetzung Herrn Sanders liegen in den Bereichen: medizinische Terminologien und Ontologien, semantische Analysen medizinischer Freitexte, Natural Language Processing, Arzneimittel- und Therapiesicherheit, internationale Standards im Gesundheitswesen und skalierbare Terminologieserver.<\/p>\n<div style=\"border-bottom: 1px solid #00395a; padding-bottom: 50px;\"><\/div>\n<\/div><\/section><\/div><\/div><!--close column table wrapper. Autoclose: 1 -->\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-bcv83a-b42d352c4aa8ea4020d5dd7715bea1ac\">\n#top .hr.hr-invisible.av-bcv83a-b42d352c4aa8ea4020d5dd7715bea1ac{\nheight:50px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-bcv83a-b42d352c4aa8ea4020d5dd7715bea1ac hr-invisible  avia-builder-el-15  el_after_av_two_third  avia-builder-el-last '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n\n<\/div><\/div><\/div><!-- close content main div --><\/div><\/div><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-b4av0e-7587b8a05a7b3dc53c359c9161a21db9\">\n#top .avia-section.av-b4av0e-7587b8a05a7b3dc53c359c9161a21db9 .scroll-down-link{\ncolor:#ededed;\n}\n<\/style>\n<div id='das-deutsche-gesundheitswesen-ein-gesundes-system'  class='avia-section av-b4av0e-7587b8a05a7b3dc53c359c9161a21db9 main_color avia-section-default avia-no-border-styling  avia-builder-el-16  el_after_av_section  el_before_av_section  avia-bg-style-scroll container_wrap sidebar_right'  ><div class=\"av-section-color-overlay-wrap\"><a href='#next-section' title='' class='scroll-down-link av-custom-scroll-down-color' aria-hidden='true' data-av_icon='\ue877' data-av_iconfont='entypo-fontello'><\/a><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-small alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-150'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n<div  class='flex_column av-b0y28u-b1e82755f27c61def6530f5eea6a71bd av_one_full  avia-builder-el-17  el_before_av_one_fifth  avia-builder-el-first  first flex_column_div av-animated-generic top-to-bottom  '     ><section  class='av_textblock_section av-atpim6-a899db71a9ee38c9e6ebb2945037447d '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h1>Das deutsche Gesundheitswesen: Ein gesundes System?<\/h1>\n<\/div><\/section><\/div><div  class='flex_column av-amnf8m-21c5c3a14fa65f814637ae8f4f329396 av_one_fifth  avia-builder-el-19  el_after_av_one_full  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  column-top-margin'     ><\/div><div  class='flex_column av-agfz9a-2b467a20abbd23899b5c1f181ea49aaf av_four_fifth  avia-builder-el-20  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  column-top-margin'     ><p><section  class='av_textblock_section av-a241ye-c7116831fc6541374a20d15e9bf626d2 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>In Zeiten, in denen uns Deutschen der politische Konsens abhanden zu kommen scheint, ist unser Gesundheitswesen eine der letzten Bastionen breiter Zufriedenheit. Politiker aller Fraktionen und Menschen aller gesellschaftlichen Gruppen sind sich einig: Das deutsche Gesundheitswesen ist eines der besten der Welt! Ein wesentlicher Grund f\u00fcr diese Einsch\u00e4tzung ist die Tatsache, dass kaum ein Land so uneingeschr\u00e4nkten Zugang zu ambulanten und station\u00e4ren Gesundheitsleistungen gew\u00e4hrt. Und wir sind es gewohnt, dass wir f\u00fcr diese Leistungen fast nichts zuzahlen m\u00fcssen. Dabei sind die Beitr\u00e4ge zur gesetzlichen Krankenkasse im Vergleich zu anderen Industrienationen niedrig. Ist Deutschland also das \u201egelobte Land\u201c, das auch ohne \u201eKostenexplosion\u201c im Gesundheitswesen die Vollversorgung einer immer \u00e4lteren und anspruchsvolleren Bev\u00f6lkerung meistert?<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Zun\u00e4chst bleibt festzuhalten, dass die Produktivit\u00e4t unseres Gesundheitswesens sicherlich sehr hoch ist. Wer in einer Arztpraxis, einer Pflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus arbeitet, der wei\u00df, mit welcher \u201eDrehzahl\u201c wenig Personal immer mehr Patienten versorgen muss.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Das deutsche Gesundheitswesen ist fragmentiert, oft intransparent, manchmal ungerecht und voller Qualit\u00e4tsdefizite. Das wirtschaftliche \u00dcberleben der Leistungserbringer spielt bei immer mehr medizinischen Entscheidungen eine Rolle, und die wirksamsten \u201eHebel\u201c hei\u00dfen Fallzahlsteigerung oder Kostensenkung \u2013 am besten sogar beides auf einmal. Ein solches System verliert das gro\u00dfe Ziel aus den Augen, um das es eigentlich geht: den Patienten gesund zu machen und dabei die Kosten im Auge zu behalten. Das Verh\u00e4ltnis der medizinischen Ergebnisqualit\u00e4t zu den Versorgungskosten einer Behandlung nennt der US-Amerikanische Wirtschaftsprofessor Michael Porter Value (Porter u. Teisberg 2006). Ein System, das den Value systematisch f\u00f6rdert, bezeichnen sie als Value-Based Health Care (VBHC). Der mangelnde Fokus auf den Value hat auf lange Sicht auch wirtschaftliche Folgen. Fallzahlsteigerung bedeutet wachsende Ausgaben f\u00fcr das Gesundheitssystem, und der mangelnde Fokus auf die Versorgungsqualit\u00e4t bef\u00f6rdert vermeidbare Komplikationen, Nachbehandlungen und Notf\u00e4lle. Die besonderen Belastungen des Gesundheitssystems in den Jahren der COVID-Pandemie haben die R\u00fccklagen der gesetzlichen Krankenkasse und des Gesundheitsfonds vollst\u00e4ndig aufgebraucht. Das deutsche Gesundheitswesen ist praktisch pleite, und nur eine rasche Umorientierung kann verhindern, dass wir Leistungen rationieren m\u00fcssen und damit kranke Menschen benachteiligen.<\/p>\n<\/div><\/section><br \/>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-9ryfx2-ce367036116ad06a99329be239518874\">\n#top .hr.hr-invisible.av-9ryfx2-ce367036116ad06a99329be239518874{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-9ryfx2-ce367036116ad06a99329be239518874 hr-invisible  avia-builder-el-22  el_after_av_textblock  el_before_av_image '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div><br \/>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lmopc7cl-c94d06d7d2f1689525c690adc667346e\">\n.avia-image-container.av-lmopc7cl-c94d06d7d2f1689525c690adc667346e img.avia_image{\nbox-shadow:none;\n}\n.avia-image-container.av-lmopc7cl-c94d06d7d2f1689525c690adc667346e .av-image-caption-overlay-center{\ncolor:#ffffff;\n}\n<\/style>\n<div  class='avia-image-container av-lmopc7cl-c94d06d7d2f1689525c690adc667346e av-styling- avia_animated_image av-animated-when-visible-95 left-to-right avia-align-center  avia-builder-el-23  el_after_av_hr  avia-builder-el-last '   itemprop=\"image\" itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/ImageObject\" ><div class=\"avia-image-container-inner\"><div class=\"avia-image-overlay-wrap\"><img decoding=\"async\" fetchpriority=\"high\" class='wp-image-145 avia-img-lazy-loading-not-145 avia_image ' src=\"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-content\/uploads\/sites\/16\/2023\/09\/Schreckenberger-Neubauer_Value-02.svg\" alt='' title='Beitrag 1 Value'  height=\"1030\" width=\"1030\"  itemprop=\"thumbnailUrl\"  \/><\/div><\/div><\/div><\/p><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-7edme-9c44b49dbb2027b3f432424678ca3dd1\">\n#top .hr.hr-invisible.av-7edme-9c44b49dbb2027b3f432424678ca3dd1{\nheight:80px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-7edme-9c44b49dbb2027b3f432424678ca3dd1 hr-invisible  avia-builder-el-24  el_after_av_four_fifth  avia-builder-el-last '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n\n<\/div><\/div><\/div><!-- close content main div --><\/div><\/div><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-8v6wye-118c85dfcdbb6b9e992fabf871939129\">\n.avia-section.av-8v6wye-118c85dfcdbb6b9e992fabf871939129{\nmargin-top:0px;\nmargin-bottom:0px;\n}\n<\/style>\n<div id='value-als-uebergeordnetes-ziel'  class='avia-section av-8v6wye-118c85dfcdbb6b9e992fabf871939129 main_color avia-section-default avia-no-border-styling  avia-builder-el-25  el_after_av_section  el_before_av_section  avia-bg-style-scroll container_wrap sidebar_right'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-small alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-150'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n<div  class='flex_column av-8nm6a6-4fd989b03287c4e055395b930bd68a01 av_one_full  avia-builder-el-26  el_before_av_one_fifth  avia-builder-el-first  first flex_column_div av-animated-generic top-to-bottom  '     ><section  class='av_textblock_section av-8k1jvq-cdcca06dbee7386c4d64eb55158d6ab9 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h1>Value als \u00fcbergeordnetes Ziel<\/h1>\n<\/div><\/section><\/div><div  class='flex_column av-8bge92-ddaea25e7697de108ad17b43dad73473 av_one_fifth  avia-builder-el-28  el_after_av_one_full  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  column-top-margin'     ><\/div><div  class='flex_column av-85d71q-dcbd594745c60e05f93546fb2d3f94db av_four_fifth  avia-builder-el-29  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  column-top-margin'     ><section  class='av_textblock_section av-7uytfa-29d4d18e88eed3c603b868247f20c799 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Value ist nach der Definition von VBHC quantifizierbar, weil sowohl die Ergebnisqualit\u00e4t als auch die Kosten einer Behandlung gemessen werden k\u00f6nnen. Damit kann Value auch als Zielgr\u00f6\u00dfe eines Wettbewerbs im Gesundheitswesen dienen: Die \u00c4rzte oder die Kliniken, die den h\u00f6chsten Value erzielen, sollen im Wettbewerb gewinnen!<\/p>\n<\/div><\/section><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-7mj9ye-089a1f87e3e260ece79b7dd075d34dee\">\n#top .hr.hr-invisible.av-7mj9ye-089a1f87e3e260ece79b7dd075d34dee{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-7mj9ye-089a1f87e3e260ece79b7dd075d34dee hr-invisible  avia-builder-el-31  el_after_av_four_fifth  el_before_av_one_fifth '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-7jrz3y-600b9a2d7495690811e421f9aaec90b4 av_one_fifth  avia-builder-el-32  el_after_av_hr  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  '     ><\/div><div  class='flex_column av-7eagrq-7540ca0bdf6aa36aa55d7fe96af774ba av_four_fifth  avia-builder-el-33  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-77bqja-333d19a3b9d860d0a8e8497fbe850997 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2>Wettbewerb im Gesundheitswesen<\/h2>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-72r5dq-30f6573eb8ffdf2f5b493b636ac6d7c8 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Im Wettbewerb des Gesundheitswesens bem\u00fchen sich die Anbieter von Leistungen (\u00c4rzte und Kliniken), dass die Nachfrager von Leistungen (Patienten, zuweisende \u00c4rzte und ggf. auch Kostentr\u00e4ger) ihre Versorgungsangebote in Anspruch nehmen. Im idealen Wettbewerb gibt es ausreichend Angebote, Transparenz \u00fcber die wichtigsten Unterschiede zwischen den Leistungserbringern und ihren Angeboten und Wahlfreiheit der Nachfrager. Im idealen Wettbewerb um den gr\u00f6\u00dften Value wird die Auswahl auf Basis von Daten und objektivierbaren Kriterien \u00fcber Qualit\u00e4t und Kosten getroffen. Fehlen solche Daten oder Kriterien, dann \u201egewinnen\u201c m\u00f6glicherweise die Gesundheitsleistungen, die unn\u00f6tig oder gar sch\u00e4dlich sind. Und vergisst man den Kostenaspekt, dann wird die Versorgung so teuer, dass zumindest Teile der Bev\u00f6lkerung von wichtigen Behandlungen ausgeschlossen sind. Ein Beispiel f\u00fcr einen dysfunktionalen Wettbewerb im Gesundheitswesen ist die Versorgung mit langstreckigen Wirbels\u00e4ulenversteifungen in Deutschland. Diese Operationen sind sehr teuer, nur f\u00fcr ausgew\u00e4hlte Patientengruppen medizinisch indiziert und in der Durchf\u00fchrung anspruchsvoll. Da oft keine objektiven Kriterien bei der Indikationsstellung herangezogen werden und die Qualit\u00e4t der Operation selten transparent gemacht wird, werden immer mehr dieser teuren Eingriffe an Patienten durchgef\u00fchrt, die davon nicht profitieren k\u00f6nnen oder sogar darunter leiden (Zich u. Tisch 2017).<\/p>\n<\/div><\/section><\/p><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-r0qmu-30924123f5872d9a91373716b2e792b0\">\n#top .hr.hr-invisible.av-r0qmu-30924123f5872d9a91373716b2e792b0{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-r0qmu-30924123f5872d9a91373716b2e792b0 hr-invisible  avia-builder-el-36  el_after_av_four_fifth  el_before_av_one_fifth '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-kep6u-5c068bf0cce55e57319da3ae88d68f00 av_one_fifth  avia-builder-el-37  el_after_av_hr  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  '     ><\/div><div  class='flex_column av-cjy6e-a4fbc9a87a4133692cc764a4a5b6de43 av_four_fifth  avia-builder-el-38  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-lmopudj2-b3abee305f6405b1d39222cd2c8e6ce9 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2>Ergebnisqualit\u00e4t<\/h2>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-lmopvf62-e27539f0d11355a13bf3a90212061b92 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Was ein gutes medizinisches Ergebnis ist, kann nur der Patient beurteilen. Diese Feststellung macht nach wie vor einigen \u00c4rzten zu schaffen: Was soll man machen, wenn die Erwartungen des Patienten unrealistisch sind? Und warum soll ein Arzt f\u00fcr mehr verantwortlich gemacht werden als die perfekte Durchf\u00fchrung einer Operation oder das Verschreiben der richtigen Medikamente? Kann ein Arzt \u201eschuldig\u201c sein, wenn sich ein Implantat lockert oder der Patient das Einnehmen seiner Tabletten immer wieder vergisst?<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Zun\u00e4chst geht es beim Konzept der Ergebnisqualit\u00e4t nicht um Verantwortung oder gar Schuld. Sondern es geht um das Erheben von aussagekr\u00e4ftigen Daten und ein gemeinsames Verst\u00e4ndnis von Erfolg oder Misserfolg. Wenn der Patient nach der R\u00fcckenschmerz-Operation genauso gro\u00dfe Schmerzen hat wie vorher, dann ist das schlechte Ergebnisqualit\u00e4t, egal wie kunstvoll operiert wurde oder wie fehlerlos das postoperative R\u00f6ntgenbild aussieht. War dieses Ergebnis vorherzusehen und wurde der Patient nicht entsprechend aufgekl\u00e4rt, dann ist das ein schlimmes Vers\u00e4umnis. Und Aufkl\u00e4rung bedeutet nicht nur das Hinweisen auf m\u00f6gliche Komplikationen! Auch wenn das zuverl\u00e4ssige Einnehmen von Medikamenten bei einem alleinlebenden und leicht dementen Patienten nicht sichergestellt ist, dann ist das \u201eeinfache Verschreiben\u201c nicht ausreichend. Deshalb gilt im Sinne vom Value: Nur wenn eine Behandlung zu einer messbar besseren Lebensqualit\u00e4t, einer Linderung von Krankheitssymptomen und Schmerzen oder zumindest zum Aufhalten einer progredienten Krankheit f\u00fchrt, kann von einem guten Ergebnis gesprochen werden. Diese Ergebnisqualit\u00e4t muss abh\u00e4ngig vom Krankheitsbild in vielen Dimensionen gemessen werden (Porter 2010). Dabei reicht nicht eine kurze Momentaufnahme z.B. bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder beim Besuch des Hausarztes. Ergebnisqualit\u00e4t muss konsequent vom Auftreten erster Symptome an bis zum Abschluss der Behandlung regelm\u00e4\u00dfig und mehrdimensional erfasst werden. Nur in der Langzeitbetrachtung k\u00f6nnen wir feststellen, ob eine Behandlung wirklich nachhaltig erfolgreich war. F\u00fcr die Messung der Ergebnisqualit\u00e4t aus Patientensicht haben sich in den letzten Jahren sogenannte <em>Patient-Reported Outcomes<\/em> (PROMS) etabliert (Black 2013). PROMs sind validierte und wissenschaftlich akzeptierte Instrumente, die als standardisierte Frageb\u00f6gen eine valide und reliable Information \u00fcber bestimmte Dimensionen der funktionalen, kognitiven und mentalen F\u00e4higkeiten des Patienten geben. Im Idealfall messen alle Anbieter ihre Ergebnisqualit\u00e4t auf eine standardisierte Weise und machen die Daten nach innen und au\u00dfen transparent. So ist nicht nur gew\u00e4hrleistet, dass sich Patienten und Zuweiser informieren k\u00f6nnen, sondern die Transparenz \u00fcber die eigene Qualit\u00e4t kann gezielt f\u00fcr Verbesserungsma\u00dfnahmen genutzt werden.<\/p>\n<\/div><\/section><br \/>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-acily-b78034d015d70ab716bd89c01c16e575\">\n#top .hr.hr-invisible.av-acily-b78034d015d70ab716bd89c01c16e575{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-acily-b78034d015d70ab716bd89c01c16e575 hr-invisible  avia-builder-el-41  el_after_av_textblock  el_before_av_image '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div><br \/>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lmopw578-fe0091804c6662ebacd2564e6a10f7b7\">\n.avia-image-container.av-lmopw578-fe0091804c6662ebacd2564e6a10f7b7 img.avia_image{\nbox-shadow:none;\n}\n.avia-image-container.av-lmopw578-fe0091804c6662ebacd2564e6a10f7b7 .av-image-caption-overlay-center{\ncolor:#ffffff;\n}\n<\/style>\n<div  class='avia-image-container av-lmopw578-fe0091804c6662ebacd2564e6a10f7b7 av-styling- avia_animated_image av-animated-when-visible-95 left-to-right avia-align-center  avia-builder-el-42  el_after_av_hr  avia-builder-el-last '   itemprop=\"image\" itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/ImageObject\" ><div class=\"avia-image-container-inner\"><div class=\"avia-image-overlay-wrap\"><img decoding=\"async\" fetchpriority=\"high\" class='wp-image-158 avia-img-lazy-loading-not-158 avia_image ' src=\"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-content\/uploads\/sites\/16\/2023\/09\/beitrag-1-ergebnisqualitaet-04.svg\" alt='' title='Beitrag 1 Ergebnisqualit\u00e4t'  height=\"1030\" width=\"1030\"  itemprop=\"thumbnailUrl\"  \/><\/div><\/div><\/div><\/p><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-13mpzy-aa0046755335e04b54d05004e2d9e097\">\n#top .hr.hr-invisible.av-13mpzy-aa0046755335e04b54d05004e2d9e097{\nheight:50px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-13mpzy-aa0046755335e04b54d05004e2d9e097 hr-invisible  avia-builder-el-43  el_after_av_four_fifth  el_before_av_one_fifth '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-ymyjq-a1e6759189bb77187d3256ce60356d6b av_one_fifth  avia-builder-el-44  el_after_av_hr  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  '     ><\/div><div  class='flex_column av-pp6fy-23193872b02822137651d1579a49d404 av_four_fifth  avia-builder-el-45  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-lmopxxs5-1f8953209698b2b3ed91083b55794740 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2>Behandlungskosten<\/h2>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-lmopyb0o-56b129d6067bf78adc84efb44fcce16b '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>F\u00fcr die Beurteilung des Value ist es notwendig, auch die relevanten Behandlungskosten zu kennen. Die finanziellen Ressourcen im Gesundheitswesen sind begrenzt. Deshalb m\u00fcssen wir uns f\u00fcr die Behandlungen entscheiden, bei denen einer m\u00f6glichst guten Ergebnisqualit\u00e4t vern\u00fcnftige Gesamtkosten gegen\u00fcberstehen. \u00c4hnlich wie bei der Betrachtung der Ergebnisqualit\u00e4t m\u00fcssen dabei alle anfallenden Kosten \u00fcber den gesamten Behandlungsverlauf des Krankheitsbildes erfasst werden. Aus Sicht des Gesundheitssystems ist die isolierte Beurteilung der Kosten eines Eingriffs (z.B. einer Herzoperation) nicht ausreichend. Wichtiger ist vielmehr, wie hoch die Kosten der Behandlung der kardiovaskul\u00e4ren Erkrankung insgesamt waren (wobei die Operation wahrscheinlich ein signifikanter Kostenblock war), und ob eine alternative Behandlung (z.B. eine medikament\u00f6se Therapie oder ein Herzkathetereingriff) bei niedrigeren Kosten zu einer \u00e4hnlichen Ergebnisqualit\u00e4t gef\u00fchrt h\u00e4tte.<\/p>\n<\/div><\/section><\/p><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-k059q-890188d9110f1a0b50c1bf763661b41e\">\n#top .hr.hr-invisible.av-k059q-890188d9110f1a0b50c1bf763661b41e{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-k059q-890188d9110f1a0b50c1bf763661b41e hr-invisible  avia-builder-el-48  el_after_av_four_fifth  el_before_av_one_fifth '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-g4uly-6ff3f1c272bf53c5854b887bc1293611 av_one_fifth  avia-builder-el-49  el_after_av_hr  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  '     ><\/div><div  class='flex_column av-bbaxa-4cf03bda2e819b7d2bf17806fff70960 av_four_fifth  avia-builder-el-50  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-lmopz408-42bdc42164d072bf713e0a935d9061f9 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2>Die Messung von Value<\/h2>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-lmoq20tk-e9d8dc87dfa38a907810558ca2b66e78 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Im Idealfall werden f\u00fcr jeden Patienten sowohl die Krankheitsbild-spezifischen medizinischen Ergebnisse als auch die Kosten der gesamten Behandlung erfasst. Das ist in Deutschland gerade wegen der Trennung des ambulanten und station\u00e4ren, des akutmedizinischen und des rehabilitativen Sektors oft schwierig. Doch einige fortschrittliche Organisationen machen bereits seit langer Zeit vor, wie man trotz dieser H\u00fcrden f\u00fcr einige Krankheitsbilder den Value erfassen kann. So erfasst die Martini-Klinik in Hamburg, ein Spezialkrankenhaus f\u00fcr die Behandlung des Prostatakarzinoms, bereits seit \u00fcber 25 Jahren die Ergebnisqualit\u00e4t aller Patienten vom Behandlungsbeginn bis zum Lebensende (Huland et al. 2018). Auch die Charit\u00e9 in Berlin (Karsten et al. 2018), das Universit\u00e4tsklinikum Hamburg-Eppendorf und das Unispital Basel erfassen f\u00fcr einzelne Patientengruppen die Ergebnisqualit\u00e4t nach Standards des International Consortium for Health Outcomes Measurement (ICHOM) (Porter et al. 2016).<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Die standardisierte Messung der Ergebnisqualit\u00e4t ist mithilfe digitaler Erfassungstools deutlich einfacher geworden. Fr\u00fcher mussten die Patienten Papierfrageb\u00f6gen ausf\u00fcllen, die dann zu Auswertungszwecken aufw\u00e4ndig in Datenbanken \u00fcbertragen wurden. Vor allem die Nacherfassung Monate oder Jahre nach Verlassen des Krankenhauses war schwierig, weil z.B. Patienten umgezogen waren oder weil die das Zur\u00fcckschicken der Frageb\u00f6gen verga\u00dfen. Heute k\u00f6nnen die Eingaben von den Patienten \u00fcber datensichere Portale am Computer, am Tablet oder Smartphone erfolgen. Der Aufwand f\u00fcr die Patienten ist damit sehr gering, und die Klinik kann den Patienten unmittelbar wichtige R\u00fcckmeldungen zum Genesungsverlauf geben. Die so gewonnenen Daten k\u00f6nnen direkt verarbeitet und z.B. bei Visiten oder Ambulanzbesuchen verwendet werden. Studien zur Nutzung von PROMS bei der Symptomkontrolle von Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen haben gezeigt, dass die konsequente Messung der Behandlungsqualit\u00e4t nicht nur die Lebensqualit\u00e4t der Patienten, sondern auch das Gesamt\u00fcberleben signifikant verbessert (Basch 2017).<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Weniger etabliert als die Messung der Ergebnisqualit\u00e4t ist die routinem\u00e4\u00dfige Erfassung der Behandlungskosten f\u00fcr Patienten mit einem bestimmten Krankheitsbild. Die meisten Krankenh\u00e4user verf\u00fcgen \u00fcber eine Kostenstellenrechnung, bei der die Kosten der verschiedenen Patientengruppen einer Abteilung nicht getrennt betrachtet werden. Lediglich Kostenstellen, die nur Patienten mit einem einzigen Krankheitsbild umfassen, lassen R\u00fcckschl\u00fcsse auf die durchschnittlichen Behandlungskosten pro Patient im Krankenhaus zu. Allerdings umfassen die Kosten einer Patientengruppe auf Ebene des Gesundheitssystems auch die Kosten vor und nach dem Krankenhausaufenthalt. Um diese sinnvoll erfassen zu k\u00f6nnen, ist es notwendig, den gesamten Behandlungsprozess detailliert zu dokumentieren, um dann die Prozesskosten der einzelnen Aktivit\u00e4ten zu erheben. Das daf\u00fcr geeignete Kostenrechnungsverfahren und seine Anwendung f\u00fcr Analysen von Value sind gut beschrieben (Kaplan u. Porter 2011). Die systematische Erfassung der Behandlungskosten auf Ebene von Krankheitsbildern ist zumindest in einigen hochspezialisierten Fachkliniken \u00fcblich.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Die kontinuierliche Messung der medizinischen Ergebnisqualit\u00e4t und der daf\u00fcr aufgewendeten Kosten erm\u00f6glichen Vergleiche, auf Basis derer die Leistungserbringer Verbesserungsprojekte durchf\u00fchren k\u00f6nnen. Diese haben zum Ziel, dass entweder die medizinischen Ergebnisse besser werden oder, bei gleichbleibend hoher Qualit\u00e4t, die Kosten sinken. Reine Ergebnisverbesserung ohne Kostenkontrolle kann leicht zu ausufernden Kosten f\u00fchren. Kostensenkung ohne Qualit\u00e4tsmessung f\u00fchrt schnell dazu, dass man \u201eam falschen Ort\u201c spart.<\/p>\n<\/div><\/section><\/p><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-roqty-e61d18237221325e2f5d907fc66b6d88\">\n#top .hr.hr-invisible.av-roqty-e61d18237221325e2f5d907fc66b6d88{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-roqty-e61d18237221325e2f5d907fc66b6d88 hr-invisible  avia-builder-el-53  el_after_av_four_fifth  el_before_av_one_fifth '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-ecnni-031ae0345e283d1a2185ac063274a6b1 av_one_fifth  avia-builder-el-54  el_after_av_hr  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  '     ><\/div><div  class='flex_column av-oace-d3dbab763cf36d1dab9f2ee511326a1a av_four_fifth  avia-builder-el-55  el_after_av_one_fifth  avia-builder-el-last  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-lmoq6082-378cae19be0951253334bcc47a0fb718 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2>Verg\u00fctungsmodelle, die Value honorieren<\/h2>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-lmoq68qd-ef46979a7343c8f4d6218413a1c07794 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Wenn ein Krankenhaus zusammen mit niedergelassenen \u00c4rzten einen gro\u00dfen Value erzielt und nachweisen kann, dann kann das die Grundlage f\u00fcr qualit\u00e4tsorientierte Verg\u00fctungsmodelle sein. In solchen Verg\u00fctungsmodellen garantieren die Leistungserbringer gegen\u00fcber den Kostentr\u00e4gern typischerweise eine bestimmte Ergebnisqualit\u00e4t und nehmen Abschl\u00e4ge bzw. Zusatzkosten in Kauf, sollte die vereinbarte Qualit\u00e4t nicht erreicht werden. Im Jahr 2016 wurden im Krankenhausstrukturgesetz die rechtlichen Voraussetzungen f\u00fcr Qualit\u00e4tsvertr\u00e4ge zwischen Krankenh\u00e4usern und Krankenkassen in Deutschland geschaffen (Krankenhausstrukturgesetz 2015). Derzeit haben also Krankenh\u00e4user f\u00fcr vier Krankheitsbilder (u.a. f\u00fcr die endoprothetische Versorgung von Patienten mit fortgeschrittener Arthrose) Verg\u00fctungsvereinbarungen getroffen, bei denen ein nachweisbar verbesserter Value wirtschaftliche Vorteile f\u00fcr die Klinik und die Kostentr\u00e4ger haben soll. Im Jahr 2022 sind weitere vier Leistungsbereiche, unter anderem der wichtige Bereich der Geburten, f\u00fcr Qualit\u00e4tsvertr\u00e4ge ge\u00f6ffnet worden.<\/p>\n<\/div><\/section><\/p><\/div>\n\n<\/div><\/div><\/div><!-- close content main div --><\/div><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-5oo4fi-faf0d1f1d0d094197498699237a63a01\">\n.avia-section.av-5oo4fi-faf0d1f1d0d094197498699237a63a01{\nmargin-top:-3%;\nmargin-bottom:0px;\n}\n<\/style>\n<div id='beispiele'  class='avia-section av-5oo4fi-faf0d1f1d0d094197498699237a63a01 main_color avia-section-default avia-no-border-styling  avia-builder-el-58  el_after_av_section  el_before_av_section  avia-bg-style-scroll container_wrap sidebar_right'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-small alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-150'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-5j3pxa-aa9ddb4abecba864a044d965de64038b\">\n#top .flex_column.av-5j3pxa-aa9ddb4abecba864a044d965de64038b{\nmargin-top:0px;\nmargin-bottom:0px;\n}\n.responsive #top #wrap_all .flex_column.av-5j3pxa-aa9ddb4abecba864a044d965de64038b{\nmargin-top:0px;\nmargin-bottom:0px;\n}\n<\/style>\n<div  class='flex_column av-5j3pxa-aa9ddb4abecba864a044d965de64038b av_one_fifth  avia-builder-el-59  el_before_av_four_fifth  avia-builder-el-first  first flex_column_div  '     ><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-5ecrlq-6c50b4ae352ae8869791b989fca3e22f\">\n#top .flex_column.av-5ecrlq-6c50b4ae352ae8869791b989fca3e22f{\nmargin-top:0px;\nmargin-bottom:0px;\n}\n.responsive #top #wrap_all .flex_column.av-5ecrlq-6c50b4ae352ae8869791b989fca3e22f{\nmargin-top:0px;\nmargin-bottom:0px;\n}\n<\/style>\n<div  class='flex_column av-5ecrlq-6c50b4ae352ae8869791b989fca3e22f av_four_fifth  avia-builder-el-60  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-59ach2-40b470dc4195a5ef984a0c8c4a698d22 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock av_inherit_color'  itemprop=\"text\" ><h2 style=\"color: #009a9f;\">Beispiel: Qualit\u00e4tsorientierte Verg\u00fctung orthop\u00e4discher Leistungen in Schweden<\/h2>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-52mf4m-817381a3fac32f83c343a7092f839a3f '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Schwedens nationales Gesundheitssystem ist steuerfinanziert und es garantiert allen Schweden eine umfassende Gesundheitsversorgung ohne Zuzahlungen oder Leistungsbegrenzungen. Die allermeisten Leistungserbringer sind \u00f6ffentliche Einrichtungen und die Gesundheitsversorgung ist regional organisiert. Um einer Kostensteigerung durch unkontrollierte Mengenausweitungen entgegenzuwirken, werden einige elektive Leistungen regional ausgeschrieben. Qualifizierte Krankenh\u00e4user k\u00f6nnen um Mengendeputate bieten, die sie dann im vereinbarten Zeitraum \u201eabarbeiten\u201c. Dieses Vergabeverfahren wurde vom f\u00fcr die Gesundheitsversorgung zust\u00e4ndigen Bezirksrat von Stockholm seit 2009 genutzt, um im sogenannten Orthochoice-Programm Krankenh\u00e4user zu bestimmten Qualit\u00e4tsgarantien zu verpflichten. Hierbei wurde den beteiligten Kliniken f\u00fcr endoprothetische Leistungen ein Leistungsb\u00fcndel verg\u00fctet, das diagnostische, akuttherapeutische und rehabilitative station\u00e4re und ambulante Leistungen umfasste. F\u00fcr die Endoprothetik werden in Schweden schon seit den 70er-Jahren in einem nationalen Qualit\u00e4tsregister umfassende Daten unter anderem zu kurzfristigen und langfristigen Komplikationen nach Gelenkersatzeingriffen erhoben. Auf Basis dieser Daten mussten die am Orthochoice-Programm beteiligten Kliniken Garantien u.a. f\u00fcr vermeidbare Komplikationen und Reoperationen geben. Alle mit solchen unerw\u00fcnschten Ereignissen verkn\u00fcpften Zusatzkosten waren mit der Fallpauschale abgegolten und mussten ggf. vom Krankenhaus getragen werden. Das Orthochoice-Programm f\u00fchrte zu einem signifikant besseren Value. Komplikationen gingen im Laufe weniger Jahre um 26% zur\u00fcck, Reoperation sogar um 36%, und die Kosten sanken um durchschnittlich 20% (Porter et al. 2014).<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Ermutigt durch diese Ergebnisse startete der Stockholmer Bezirksrat im Jahr 2014 ein noch weiter entwickeltes Programm, diesmal f\u00fcr Patienten mit R\u00fcckenschmerzoperationen. Wieder war das Ziel, Kosten zu sparen und Qualit\u00e4t zu steigern. Zus\u00e4tzlich sollten aber auch unn\u00f6tige Eingriffe verhindert werden. Hierf\u00fcr wurden erstmals neben Daten zu Patientenmerkmalen und Komplikationen auch PROMs genutzt. Das Modell umfasst eine prospektive Verg\u00fctung, die von der Art des Eingriffs und der durchschnittlichen Fallschwere abh\u00e4ngig ist, sowie eine leistungsabh\u00e4ngige Verg\u00fctung, die von der verbesserten Lebensqualit\u00e4t und Schmerzsituation des Patienten ein Jahr nach der Operation bestimmt wird. Verg\u00fctet wird wiederum ein Leistungsb\u00fcndel, das den Krankenhausaufenthalt des Patienten sowie die Vor- und Nachbehandlung umfasst. Die leistungsabh\u00e4ngige Komponente macht 10% der Gesamtverg\u00fctung aus, wobei sie abh\u00e4ngig von den Schmerzen des Patienten bis zu 27% niedriger oder 34% h\u00f6her ausfallen kann. Dies bedeutet f\u00fcr die Kliniken im schlimmsten Fall, dass auch bei einer exzellent durchgef\u00fchrten Operation schmerzhafte finanzielle Abschl\u00e4ge f\u00e4llig werden, wenn der Patient von dem Eingriff nicht profitiert. Dieses Verg\u00fctungsmodell l\u00e4sst Kliniken einerseits vorsichtiger bei der Indikationsstellung f\u00fcr eine Operation und gleichzeitig gr\u00fcndlicher bei der Vor- und Nachbehandlung werden. Schwierige Eingriffe werden nur noch von Kliniken durchgef\u00fchrt, die ausreichend Erfahrung haben, und einige Krankenh\u00e4user spezialisieren sich sogar auf anspruchsvolle Patientengruppen, bei denen auch leichte Verbesserungen schon \u201egute Ergebnisse\u201c sind. Erste Daten zeigen, dass dieses Verg\u00fctungsmodell tats\u00e4chlich zu niedrigeren Kosten, besserer Nachbehandlung, weniger Komplikationen und weniger vergeblichen Eingriffen f\u00fchrt (Porter et al. 2014).<\/p>\n<\/div><\/section><\/p><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-j269y-3d7ae7df1f2317089d5005cd890685a8\">\n#top .hr.hr-invisible.av-j269y-3d7ae7df1f2317089d5005cd890685a8{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-j269y-3d7ae7df1f2317089d5005cd890685a8 hr-invisible  avia-builder-el-63  el_after_av_four_fifth  el_before_av_one_fifth '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-iiyx2-65a6267772271a1668bab98a374f5c61 av_one_fifth  avia-builder-el-64  el_after_av_hr  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  '     ><\/div><div  class='flex_column av-gya0u-1f1052d97f180f4e8e699f6ad06faf03 av_four_fifth  avia-builder-el-65  el_after_av_one_fifth  el_before_av_hr  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-lmoq9tne-018c528074be8c8e08d48c6535c1e528 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock av_inherit_color'  itemprop=\"text\" ><h2 style=\"color: #009a9f;\">Beispiel: Qualit\u00e4tsorientierte Verg\u00fctung f\u00fcr die Brustkrebsbehandlung in den Niederlanden<\/h2>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-lmoqafnd-a1b520f42c8d00e25e3c41db0b7fb7fa '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Das Krankenversicherungsgesetz von 2006 in den Niederlanden hat privaten Krankenversicherern die Aufgabe \u00fcbertragen, ein bezahlbares und f\u00fcr alle zug\u00e4ngliches Gesundheitswesen mit hoher Versorgungsqualit\u00e4t sicherzustellen. Dies f\u00fchrte zur Implementierung des VBHC-Konzepts im niederl\u00e4ndischen Gesundheitswesen. Krankenversicherungen erwerben hier Versorgungsleistungen von Krankenh\u00e4usern durch Selektivvertr\u00e4ge, in denen Preis und Qualit\u00e4t festgelegt werden.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Zilveren Kruis, die gr\u00f6\u00dfte niederl\u00e4ndische Krankenversicherung, hat in f\u00fcnf Pilotprojekten (Kataraktchirurgie, Brustkrebschirurgie, Neugeborenenversorgung, Depressions- und Angstst\u00f6rungstherapie und Suchtbehandlung) mit verschiedenen Krankenh\u00e4usern innovative Versorgungsvertr\u00e4ge abgeschlossen, die Ergebnisqualit\u00e4t und Kosten besonders ber\u00fccksichtigen (Dohmen u. van Raaij 2018). Am Auswahlprozess f\u00fcr diese Vertr\u00e4ge haben insgesamt 90 Krankenh\u00e4user teilgenommen.<\/p>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-lmoqbiid-44296ff1e90544fbb1decde447fc7db8 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock gruen'  itemprop=\"text\" ><p>Vier wesentliche Elemente haben die Vertr\u00e4ge gekennzeichnet:<\/p>\n<ol>\n<li>Das Krankenhaus und nicht der Versicherer legt auf Basis seiner eigenen Erfahrung fest, welche Kriterien zu ber\u00fccksichtigen sind.<\/li>\n<li>Das Krankenhaus \u00fcbernimmt volle Verantwortung f\u00fcr die erreichte Ergebnisqualit\u00e4t.<\/li>\n<li>Der Versicherer definiert keine Mindestvoraussetzungen bei der Auswahl der Krankenh\u00e4user, d.h. jedes Krankenhaus kann prinzipiell teilnehmen.<\/li>\n<li>Die Auswahl des Krankenhauses erfolgt allein auf Basis der historischen Versorgungsqualit\u00e4t (bei den im Vertrag relevanten Qualit\u00e4tsindikatoren), nicht der Preise oder Kosten.<\/li>\n<\/ol>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-lmoqhfqu-3a7bf990f97fb9b81820178431cc0816 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Santeon ist eine Gruppe von sechs unabh\u00e4ngigen Krankenh\u00e4usern in den Niederlanden, die 2010 zusammenkamen, um das Thema Value systematisch weiterzuentwickeln (Okunade et al. 2017). Eine Vereinbarung dieser Zusammenarbeit war die einheitliche Messung der Ergebnisqualit\u00e4t f\u00fcr bestimmte Krankheitsbilder an jedem Standort und der Vergleich der Patientendaten. Die regelm\u00e4\u00dfigen Treffen und Datenanalysen f\u00fchrten zu signifikanten Verbesserungen der gemessenen Qualit\u00e4t. Aufgrund ihrer herausragenden Ergebnisqualit\u00e4t schlossen die Santeon-Krankenh\u00e4user Ende 2016 mit drei der vier gro\u00dfen Krankenversicherer in den Niederlanden qualit\u00e4tsorientierte Versorgungsvertr\u00e4ge ab. Die Verg\u00fctung basiert auf der Ergebnisqualit\u00e4t der Brustkrebsbehandlung und kann je nach Behandlungsergebnis zwischen 95 und 105 Prozent der Fallpauschale liegen. Krankenh\u00e4user erhalten auch einen Bonus f\u00fcr Verbesserungen gegen\u00fcber dem Vorjahr, und das beste teilnehmende Krankenhaus erh\u00e4lt einen zus\u00e4tzlichen Bonus. Die Transparenz der Daten, der Vergleich mit anderen Anbietern und finanzielle Anreize sollen die Qualit\u00e4t der Santeon-Kliniken weiter verbessern und ihre Positionierung als Gruppe von Qualit\u00e4tskliniken st\u00e4rken.<\/p>\n<\/div><\/section><\/p><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-kwvie-0e0665e6faa1f54b7d82a71b063aa1eb\">\n#top .hr.hr-invisible.av-kwvie-0e0665e6faa1f54b7d82a71b063aa1eb{\nheight:30px;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-kwvie-0e0665e6faa1f54b7d82a71b063aa1eb hr-invisible  avia-builder-el-70  el_after_av_four_fifth  el_before_av_one_fifth '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-fjmpy-b9f3efcb1b0c8ebdcf3d6754e3194b86 av_one_fifth  avia-builder-el-71  el_after_av_hr  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  '     ><\/div><div  class='flex_column av-ayw5y-a1ed1c5cf6080e45061fbe41bbc2e993 av_four_fifth  avia-builder-el-72  el_after_av_one_fifth  avia-builder-el-last  flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-lmoqt141-6d1305836cc0d5cbac63e0aa6070a09c '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock av_inherit_color'  itemprop=\"text\" ><h2 style=\"color: #009a9f;\">Qualit\u00e4tsorientierte Verg\u00fctung f\u00fcr die Behandlung jugendlicher Diabetiker in den Niederlanden<\/h2>\n<\/div><\/section><br \/>\n<section  class='av_textblock_section av-lmoqtjf0-d8a9f9d9e8de3db7d057ea16e6664ab8 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Typ-1-Diabetes tritt normalerweise im Kindes- und Jugendalter auf und erfordert eine kontinuierliche Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Diese Kontrolle erfolgt durch regelm\u00e4\u00dfige Messungen, Insulinersatz und eine angepasste Lebensweise. Die Herausforderung besteht darin, dass der Blutzuckerspiegel \u00fcber den Tag und im Laufe des Lebens stark schwankt. Jugendliche haben besonders Schwierigkeiten, sich an die erforderlichen Verhaltensregeln zu halten. Unzureichend kontrollierter Diabetes kann zu Notf\u00e4llen und schwerwiegenden Folgeerkrankungen f\u00fchren.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Diabeter, eine Klinikkette in den Niederlanden, hat ein innovatives Versorgungskonzept f\u00fcr Jugendliche mit Typ-1-Diabetes entwickelt. Die Patienten besuchen nur viermal im Jahr eine der Diabeter Kliniken, werden aber regelm\u00e4\u00dfig \u00fcber digitale Kommunikationsmittel und Messdaten\u00fcbertragungen \u00fcberwacht. Diabeter verwendet modernste Mess- und Infusionstechnologien und nutzt die Patientendaten zur Weiterentwicklung des Versorgungsmodells.<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/>Diabeter konnte nachweisen, dass es eine bessere kurz- und langfristige Blutzuckerkontrolle sowie die Vermeidung von Folgeerkrankungen im Vergleich zu anderen Kliniken in den Niederlanden bietet. Innerhalb weniger Jahre hat Diabeter einen gro\u00dfen Anteil der Menschen mit Typ-1-Diabetes in den Niederlanden unter Vertrag genommen. Im Jahr 2018 schloss Diabeter mit der gr\u00f6\u00dften Krankenversicherung der Niederlande einen zehnj\u00e4hrigen Versorgungsvertrag ab, der nicht die Menge, sondern den Value der Leistungen ber\u00fccksichtigt. Dieser Vertrag umfasst eine Gesamtverg\u00fctung f\u00fcr alle relevanten Versorgungsleistungen und medizinischen Ger\u00e4te. Diabeter kann entscheiden, wie diese Verg\u00fctung f\u00fcr die Versorgung der einzelnen Patienten eingesetzt wird. Die Verg\u00fctung ber\u00fccksichtigt die kurz- und langfristige Blutzuckerkontrolle sowie die Vermeidung von Komplikationen. Die erzielten Zuschl\u00e4ge werden von Diabeter verwendet, um das Versorgungsmodell weiterzuentwickeln (Zilveren Kruis 2018).<\/p>\n<\/div><\/section><\/p><\/div>\n\n<\/div><\/div><\/div><!-- close content main div --><\/div><\/div>\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-12ollq-0847541f0ba2632f7a891ee926273b19\">\n.avia-section.av-12ollq-0847541f0ba2632f7a891ee926273b19{\nmargin-top:4%;\nmargin-bottom:4%;\n}\n<\/style>\n<div id='literatur'  class='avia-section av-12ollq-0847541f0ba2632f7a891ee926273b19 main_color avia-section-default avia-no-border-styling  avia-builder-el-75  el_after_av_section  avia-builder-el-last  avia-bg-style-scroll container_wrap sidebar_right'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-small alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-150'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lmor120b-05efc5c00bc4e4ce00c0aa9a39b7919d\">\n#top .hr.av-lmor120b-05efc5c00bc4e4ce00c0aa9a39b7919d{\nmargin-top:30px;\nmargin-bottom:30px;\n}\n.hr.av-lmor120b-05efc5c00bc4e4ce00c0aa9a39b7919d .hr-inner{\nwidth:100%;\nborder-color:#364153;\n}\n<\/style>\n<div  class='hr av-lmor120b-05efc5c00bc4e4ce00c0aa9a39b7919d hr-custom  avia-builder-el-76  el_before_av_one_full  avia-builder-el-first  hr-center hr-icon-no'><span class='hr-inner inner-border-av-border-fat'><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div>\n<div  class='flex_column av-vz35q-fe6cb17cc438e27f322c2e1a0485884a av_one_full  avia-builder-el-77  el_after_av_hr  el_before_av_one_fifth  first flex_column_div av-animated-generic fade-in  '     ><section  class='av_textblock_section av-sx1qm-5843e7cc53afde48821903c7024b0c68 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h2>Literatur<\/h2>\n<\/div><\/section><\/div><div  class='flex_column av-mi9va-c61075ab0a7046bf1904a37d19ce25ff av_one_fifth  avia-builder-el-79  el_after_av_one_full  el_before_av_four_fifth  first flex_column_div  column-top-margin'     ><\/div><div  class='flex_column av-ebh7q-711d183fafca703352de3d1e15af0bd0 av_four_fifth  avia-builder-el-80  el_after_av_one_fifth  avia-builder-el-last  flex_column_div av-animated-generic fade-in  column-top-margin'     ><section  class='av_textblock_section av-6sil2-1134e95b029f05de00f0e12eb6a80690 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/CreativeWork\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p><strong>Augursky B, Fels K, Pilny A, W\u00fcbker A (2016)<\/strong> Barmer GEK Report Krankenhaus. 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Online unter: <a href=\"https:\/\/dub-magazin.de\/digitalisierung\/so-macht-5g-die-medizin-fit\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/dub-magazin.de\/digitalisierung\/so-macht-5g-die-medizin-fit\/<\/a> (zuletzt abgerufen am 05.08.2021)<br \/>\n<br class=\"avia-permanent-lb\" \/><\/p>\n<\/div><\/section><\/div><\/div><\/div><\/div><!-- close content main div --><\/div><\/div><div id='after_section_5'  class='main_color av_default_container_wrap container_wrap sidebar_right'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-small alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-150'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"class_list":["post-150","page","type-page","status-publish","hentry"],"aioseo_notices":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/150","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=150"}],"version-history":[{"count":20,"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/150\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":248,"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/150\/revisions\/248"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.mwv-landingpages.de\/das-value-based-health-care-buch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=150"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}